Ferry Öllinger am Johannesweg im Mühlviertel in Oberösterreich 


Bekannt wurde er als Postenkommandant Kroisleitner in SoKo Kiutzbühel. Zwanzig Jahre lang verkörperte er diese Rolle, aber eigentlich ist Ferry Öllinger auf der Theaterbühne zuhause. So war er Mitbegründer und langjähriger Leiter des Theaters Phönix in Linz und engagierte sich als Leiter des Festivals der Regionen.

 

Ferry Öllinger stammt aus Oberösterreich und lebt seit vielen Jahren im Mühlviertel. Kein Wunder also, dass er gemeinsam mit Berggespräche-Moderator Andreas Jäger genau dort unterwegs ist. Die beiden wandern den „Johannesweg“ entlang, einen Weitwanderweg in der Region Mühlviertler Alm, der dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert.

 

Die Berge, so erzählt uns Ferry Öllinger, waren für ihn als Kind immer die Hügel im Mühlviertel. Und auch wenn er danach zwanzig Jahre lang in Tirol gearbeitet hat, so ist die Region in Oberösterreich, nördlich der Donau, sein Zuhause geblieben. Die Höhenmeter, die man hier zurücklegt, sollte man übrigens nicht unterschätzen, denn auch wenn die Hügellandschaft einen sanften Eindruck vermittelt, so geht es doch fast ständig bergauf und bergab - so wie im Leben manchmal auch.

Ferry Öllinger

Schauspieler


Ferry Öllinger wurde 1959 in Leonding als Ferdinand Öllinger geboren und ist ein österreichischer Schauspieler. Er ist 63 Jahre alt. Er wurde als Sohn eines Landwirts und einer Landwirtin in Leonding (OÖ) geboren und ist das dritte von sieben Kindern und ältester Sohn. Ferry Öllinger studierte in Salzburg Germanistik und Publizistik. Während des Studiums arbeitete er nebenher als Lastwagenfahrer, Radreiseleiter, Werbetexter, Fotomodel und Sprecher. Seine Karriere begann er als Theaterschauspieler und stand unter anderem auf der Bühne des Landestheater Linz. Gegen Ende der 1980er Jahre gründete er zusammen mit Peter Stangl, Georg Schmiedleitner, Harald Gebhartl und Stefan Kurowski das Theater Phönix in Linz, das er auch bis 1998 leitete. Danach engagierte er sich weiterhin in der Theaterbranche als Leiter des Festival der Regionen. 


1995 gab Ferry Öllinger sein Filmdebüt in Liebe Lügen an der Seite von Silvia Vas, Katharina Schneebeli und Max Gertsch. Danach folgten zahlreiche Gastauftritte in Fernsehserien wie Tatort, Der Bulle von Tölz oder Im Tal des Schweigens. 


Von 2001 bis 2021 spielte er die Rolle des Postenkommandanten Kroisleitner in der österreichischen Krimireihe SOKO Kitzbühel, durch die er einem breiteren Publikum im In- und Ausland bekannt wurde. Von 2006 bis 2010 war er zudem in der Serie Der Winzerkönig in der Rolle des Jakob Ressler zu sehen. 


Ferry Öllinger spielt auch in Kino- und Fernsehfilmen, wie zum Beispiel in Singapur-Express – Geheimnis einer Liebeneben Barbara Wussow oder in Molly & Mops neben Matthias Schloo und Monika Baumgartner. Ferry Öllinger ist verheiratet und hat zwei Söhne.


Johannesweg, Mühlviertel, Oberösterreich


Die zwölf Stationen am Johannesweg

 

Der Grundgedanke von Johannesweg-Initiator Dr. Johannes Neuhofer wird von den Wanderern gerne angenommen – raus dem Hamsterrad und hinein in die Natur – einfach abschalten.

Er möchte die Wanderer zur Besinnung einladen und sie motivieren, positiv nach vorne zu schauen. In 12 Stationen werden dazu Impulse und Weisheiten vermittelt, welche die körperliche wie auch geistige Gesundheit stärken sollen.

Geduld, Humor, Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft – das sind nur einige der positiven Eigenschaften, die am Johannesweg thematisiert werden.

 

In Pierbach, dem offziellen Ausgangspunkt des Johannesweges, wurden zwei neue inhaltliche Anker gesetzt, um den Johannesweg „als Ganzes“ zu erleben.
Ein Kraftplatz beim Wasserfelsen neben der Naarn und ein finaler Punkt „finis terrae“ beim Friedenskreuz, oberhalb des Ortszentrums.

Nach 84 km Wanderung kommt man mit vielen Eindrücken zurück zum Ausgangspunkt nach Pierbach. Hier sollte man noch etwas Zeit einplanen, um zum neuen Abschlusspunkt „finis terrae“ zu pilgern. Die Wanderer haben jetzt die Möglichkeit Abschied vom Johannesweg zu nehmen, Erfahrungen zu betrachten und Erkenntnisse mit auf den Nach-Hause-Weg zu nehmen.

  • Johannesweg 6.jpg
  • Johannesweg 8.jpg
  • Johannesweg 7.jpg
  • Johannesweg 5.jpg
  • Johannesweg 1.jpg
  • Johannesweg 2.jpg
  • Johannesweg 3.jpg
  • Johannesweg 4.jpg

Sendung ansehen